IMG_0605

06. Feb 2017 – Firefly Children Home, Sankhu – PAUL Wasserfilter

Das „Firefly Childrenhome“ wurde von Indira Ranamagar ins Leben gerufen, der Gründerin der Hilfsorganisation „PA Nepal“ (Prisoners Assistance Nepal). Seit über 25 Jahren kümmert sich die ambitionierte Nepalesin um Kinder, die in Gefängnissen leben müssen, wenn ihre Eltern straffällig geworden sind und ins Gefängnis gekommen sind. Die Zustände in Nepals Gefängnissen sind menschenunwürdig und nicht mit Worten zu beschreiben. 2015 konnten wir uns selbst einmal ein Bild von dem Zentralgefängnis für Männer und Frauen in Kathmandu machen.

Im „Firefly Childrenhome“ leben insgesamt 108 Kinder, die Indira aus den Gefängnissen gerettet hat. Zu dem Kinderheim gehört eine Schule, in der nicht nur die 108 Heimkinder, sondern auch noch knapp 100 Kinder aus dem Dorf Sankhu eine Schulbildung und kostenlose Verköstigung genießen dürfen. Welch eine wichtige und wunderbare Arbeit. Wir haben diese Arbeit heute unterstützt, indem wir in dem Heim und der Schule eine PAUL Wasserreinigungsanlage installiert haben. Gesponsert von der deutschen Organisation „International Children Help“ kurz „ICH e.V.“ konnte der blaue Wasserfilter PAUL seine Reise von Deutschland nach Nepal bis nach Sankhu ins Kinderheim antreten.

Nach einer Stunde Fahrt von Kathmandu aus erreicht man das verschlafene Örtchen Sankhu. Dies war der erste Ort, den wir im Mai 2015 nach dem schweren Erdbeben besucht haben. Die Zerstörung war unbeschreiblich. Die komplette Innenstadt, viele heilige Tempel und Wohnhäuser sind einfach in sich zusammengefallen. Damals haben wir schon das hier ansässige Kinderheim unterstützt. Die Wiedersehensfreude war sehr groß, als wir die wunderschönen Hügel vom Dorf hinauf zum Heim gegangen sind. PAUL sorgte für großes Aufsehen. Während Björn den Wasserfilter an die zwei 1000 Liter Tanks angeschlossen hat, umringten ihn neugierige Kinder. Das Heim bezieht das Wasser zum Kochen, Spülen, Waschen und auch zum Trinken aus dem Fluss. Da der Fluss schon einen weiten Weg von der Quelle bis zum Heim zurückgelegt hat, ist das Wasser natürlich verdreckt. Auch die Umweltverschmutzung, die hier in Nepal allgegenwärtig ist, trägt zur Kontaminierung des Wassers bei. Es dauerte einige Zeit und auch ein paar handwerkliche Kniffe, um PAUL in Gang zu bringen. Doch schon nach einigen Stunden hatte Björn den Wasserfilter installiert und nach dem Mittagessen konnte bereits frisches Wasser genossen werden.

In der Zwischenzeit kauften Germaid und Indira im Dorf Lebensmittel für das Heim ein. Indiras Organisation kümmert sich nicht nur um das Kinderheim in Sankhu, sondern um noch 10 weitere Heime, in denen Kinder leben, die aus den Gefängnissen von Indira geholt wurden. Und monatlich rettet Indira mehr Kinder. Daher ist jede Spende überaus Willkommen. Wir haben insgesamt 10 Sack Reis, 3 Sack Linsen, 2 Sack Bohnen, ein 50 kg Sack Zucker, 30 Liter Öl und 4 Kartons Nudeln eingekauft. Einige Nahrungsmittel halten sicher den nächsten Monat über, aber bei 200 Kindern, Lehrern und Praktikanten benötigt es allein einen 25 kg Sack Reis am Tag! Die Freude über all die Güter war sehr groß.

Indira kümmert sich liebevoll um all ihre Schützlinge, von denen sie auch Ama, „Mutter“, genannt wird. Sie lebt selbst in einem Haus in Kathmandu mit 20 Kindern zusammen und schläft mit acht Kindern in einem gemeinsamen Raum, weil sie einfach so viel Liebe zu geben hat. Wir sind sehr beeindruckt von dieser Frau und ihrer Arbeit. PAUL und die Nahrungsmittelspenden sind gut im „Firefly Childrenhome“ eingesetzt.

Einen großen Dank gilt „ICH e.V.“, für die großzügige Spende des PAUL Wasserfilters.

Ebenso gilt euch ein großer Dank, dass ihr es mit eurer Geldspende möglich macht, dass wir die Kinder Nepals, die ein solch schweres Schicksal erleiden mussten, unterstützten können. Wenn ihr unsere Arbeit gut findet, dann besucht unsere Website, lest euch unsere ausführlichen Berichte über unsere Projekte durch und leistet eventuell einen Beitrag mit eurer Spende. Wir und viele andere Menschen danken es euch von Herzen.