Bali1

25. Sept. 2017 – Hilferuf aus Bali – Drohender Vulkanausbruch

Be the Change – Sei selbst der Wandel, den du in der Welt sehen willst. Dieses Zitat von Mahatma Gandhi schien uns sehr passend zu sein, als wir vor zwei Jahren unseren gemeinnützigen Verein gegründet haben. Angefangen hat es damit, dass wir als reisendes Backpacker-Pärchen im April 2015 in Nepal, mitten in der großen Erdbeben-Katastrophe gelandet und zu freiwilligen Helfern geworden sind. Schneller als wir fühlen konnten, was mit uns passiert, waren wir mittendrin tausende Menschen mit Nahrungsmitteln, Zeltplanen, Medikamenten und vielem mehr zu versorgen und sogar Häuser und eine Schule wieder aufzubauen. Die Hilfe ging Hand in Hand, in Nepal, sowie in Deutschland, wo viele Menschen gespendet und unsere Berichte geteilt haben. Herz und Mitgefühl haben uns gelenkt.

Der Verstand war lediglich das Werkzeug, Pläne schnell umzusetzten. Unsere Mission lautet seither, wenn du etwas verändern willst, tue es jetzt, mit Herz und Menschlichkeit. Und wenn du auch selbst nicht viel Geld hast, du kannst etwas bewegen in dieser Welt und als aktiver Mensch Teil des Wandels zu sein. Dabei ging es uns immer darum schnell, direkt, aus dem Herzen und der Intuition zu handeln, ohne viel hinderlicher, bürokratische Wege, sondern dann JA zu sagen, zu der Herausforderung, wenn sie da ist.

Unsere Freundin Aryani Kriegenburg-Willems sagt momentan laut und kräftig JA. Aryani ist Balinesin und lebt mit ihrer Familie in Deutschland. Zur Zeit ist sie auf Bali. Eigentlich um ihre Familie dort zu besuchen, doch nun ist sie Helferin für die Menschen geworden, die aus den Bergen evakuiert werden. Der Vulkan Mount Agung zeigt heftige Aktivitäten und droht auszubrechen. Tausende Menschen werden zur Zeit in Notunterkünften untergebracht. Sie möchte vor Ort Zelte, Planen, Solarlampen und Lebensmittel für die Hilfebedürftigen kaufen. Mich erinnert diese Situation natürlich stark an unser Erlebnis in Nepal 2015.

Und wieder einmal stellt das Schicksal einen Menschen zu einer ganz bestimmten Zeit, an eine Stelle, wo dieser Mensch mit seinem vollen Potenzial wirken kann. Aryani ist eine unfassbar starke, einfühlsame Frau mit dem Feuer der Herzkraft. Sie sagt JA zu der Herausforderung, nun vielen Menschen zu helfen, die ihre Wohnungen verlassen müssen und diese auch eventuell nie wiedersehen werden. Sie heilt und hilft mit Tatkraft und Liebe.

In einem Telefonat in der Nacht zum Sonntag erzählte mir Aryani, dass ganz Bali seit vielen Tagen von unzähligen, heftigen Erdbeben geschüttelt wird. 14.000 Menschen würden bereits evakuiert und jeden Tag kommen mehr Menschen aus den Bergen und suchen Schutz. Aryani hält sich zur Zeit in Denpasar auf, die Hauptstadt der Provinz Bali im Süden der Insel. Sie berichtet, dass viele Menschen ihre Wohnungen anbieten für die Flüchtlinge aus den Bergen. Die Bewohner sind sehr hilfsbereit und stellen auch ihre Autos und andere Dinge für die Menschen zur Verfügung. Und besonders die Menschen in den ärmlichen Gegenden der Stadt, bieten ihre Hilfe an, so Aryani. Weiterhin berichtet sie, dass sie mit einem befreundeten Geologen gesprochen habe, der ihr bestätigte, dass der Vulkan Mount Agung mit ziemlicher Sicherheit ausbrechen würde. Dies sei bei einer solchen Aktivität unvermeidlich. So sitzen die Menschen auf Bali im wahrsten Sinne des Wortes auf einer tickenden Zeitbombe. Das, was sie nun zusammenhält und immer stärker werden lässt, ist ihr Mitgefühl füreinander!

Der aktive Vulkan Mount Agung droht jederzeit auszubrechen.

Wir von „be the change e.V.“ unterstützen Aryani mit all unseren Kräften und rufen daher zu Spenden auf. Unser Konto steht für die Sofort-Hilfe für Bali zu Verfügung.

Bitte spendet unter dem Verwendungszweck: Bali Mount Agung

be the change e.V.
IBAN: DE31250501800910309817
BIC/Swift SPKHDE2HXXX
Zweck Bali Mount Agung

Das Geld wird direkt an Aryani weitergeleitet, die vor Ort Hilfgüter für die Menschen kaufen wird. Gestern erreichten uns die Bilder von den ersten Gütern, die bereits gekauft werden konnten... Ventilatoren, Pflege- und Hygieneartikel. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass quasi ALLES benötigt wird für die Flüchtenden, weil sie so gut wie nichts mitnehmen konnten und evt. auch alles an Hab und Gut verlieren könnten.

Bald werden noch drei weitere Freundinnen aus Hannover nach Bali reisen. Sie alle sind mit dem Verein „be the change e.V.“ bzw. mit den Mitgliedern stark verbunden. Gemeinsam mit Aryani werden sie die Spenden vor Ort einsetzten und uns Bericht erstatten. Anja Kiper und Andrea Geßler sind heute bereits auf Bali angekommen. Stephanie Höll reist am Montag den 02. Oktober nach. Wir alle haben uns durch eine Frau namens Mira Michelle kennen und lieben gelernt. Mira hat uns als Schamanin aus Kalifornien in die Lehre zur Medizinfrau genommen und viele weitere Frauen auf ihren Weg in die Selbstermächtigung begleitet. Heute stehen wir hier. Das Netz der Frauen ist gewebt. Und dort, wo der Planet es braucht, werden wir wirken mit unserer Liebe und unserer weiblichen Kraft. Denn das ist es, was wir jetzt brauchen, um eine harmonische Balance in unserer Welt zu schaffen. Frauen, die sich ihrer weiblichen Kraft bewusst werden und sie leben. Sacred Female Rising is on the way!