Björn

„Solange nicht jeder Mensch ein Dach über dem Kopf hat und nicht mehr hungert, hat kein einzelner Mensch einen Palast verdient.“

Abschnitt2_Björn_imTextAls ausgebildeter Handelsfachwirt legte Björn schon in jungen Jahren einen erfolgreichen Weg in seiner beruflichen Karriere zurück. Bereits mit 26 arbeitete er für ein deutschlandweites Lebensmittelunternehmen, als jüngster Gebietsleiter des Konzerns. Bis Juni 2014 war er Disponent für den größten Automobilhersteller Europas und seine Aussichten auf Beförderung bis hin zur Manageretage lagen in greifbarer Nähe. Doch seine ethischen Überzeugungen veranlassten Björn, seinen sicheren Arbeitsplatz zu kündigen und die erfolgsversprechenden Zukunftsaussichten hinter sich zu lassen. Die Unternehmensstrukturen seiner ehemaligen Arbeitgeber waren nicht mehr mit seinen Moralvorstellungen von Freiheit und Gerechtigkeit für alle Menschen zu vereinbaren. Von da an verschrieb er sich voll und ganz seinem Engagement als Friedensaktivist.

Im Jahr 2014 organisierte Björn eine bundesweite Hilfsgütersammelaktion für Menschen in der Ost-Ukraine, die zu Geflüchteten geworden sind, nachdem die Ukrainekrise kriegerische Ausmaße angenommen hatte. In über 40 Städten wurden Kleidung, Decken, Spielzeug und vieles mehr für Menschen aus der Kriegsregion Donbass gesammelt. Gemeinsam mit zwei LKWs reiste Björn selbst in die Ukraine, um die Hilfsgüter zu überbringen. Bis heute pflegt er einen guten Kontakt zu dem Logistikpartner der damaligen Hilfsgüteraktion, die „Osteuropa Hilfe“, welche in der Schweiz ansässig ist und für die Björn weitere Transporte aus Deutschland nach Osteuropa organisiert.

Nach der Reise durch Indien und Sri Lanka im Jahr 2015 mit Partnerin Germaid war es für Björn keine Frage auch trotz des verheerenden Erdbebens vom 25. April 2015 in Nepal in das Katastrophengebiet zu reisen und dort sechs Wochen humanitäre Hilfe zu leisten. Nach der Gründung seines gemeinnützigen Vereins in Deutschland verschrieb sich Björn der Ausarbeitung des Wiederaufbaukonzeptes mit der erdbebensicheren Bauweise durch „Earthblocks“. Hierfür pflegt er als Netzwerker Kontakte zu Vereinen, Stiftungen und Unternehmen in Deutschland und Nepal.

Björn lebt gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin Germaid am Rande von Hannover. Als Vater ist er stets motiviert durch seine Handlungen die Welt für seine Tochter ein Stück schöner zu gestalten.